Freitag, 27. Mai 2016

Zeitkarten (GTV) und IC

Wieder etwas dazu gelernt.
Als Inhaber einer Zeitkarte im GTV wollte ich, von einer Dienstreise kommend, den nächstmöglichen Zug zum Heimatort nutzen. Dieser Zug erwies sich als IC. Da meine Zeitkarte nur für den Regionalverkehr ausgestellt ist, nahm ich naiverweise an, es genüge, den IC-Zuschlag als Aufpreis zu meinem ohnehin vorhandenen Fahrticket zu zahlen. Völlig falsch! - Die freundliche Dame am Zugschalter wies mich darauf hin, daß meine GTV-Zeitkarte keinerlei Wert im IC hat und ich daher eine neue Fahrkarte für die gesamte Strecke lösen müßte.
Bei so viel Ignoranz der Bahn habe ich mich also auf eine Wartezeit über eine Stunde (durch Bauarbeiten verlängert) eingestellt, den halbleeren IC vor mir abfahren sehen und auf den nächsten Nahverkehrszug gewartet. Nicht schön, aber bezeichnend für die Pendler-Politik der Bahn. Da vergeht mir jegliche Lust, die Bahn (zusätzlich) zu nutzen. Schade!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen