Mittwoch, 8. November 2017

Ende des GTV - der Pendler als Goldesel?

Mit Schreiben vom 25.10.2017 wurde man als Pendler durch die Bahn informiert, daß der Gemeinschaftstarif der Tarifgemeinschaft Vorpommern (GTV) zum 09.12.2017, 24 Uhr eingestellt wird.
Bisher umfaßte dieser Tarif für die Strecke Stralsund - Greifswald die Bahnfahrt 2. Klasse, sowie die kostenlose Nutzung des Nahverkehrs in beiden Städten zu einer monatlichen Gebühr von 133,33 EUR im Monatsabonnement.

Nunmehr gibt es nur zwei Alternativen im Angebot ab 01.01.2018:

a)"Nach Auslaufen Ihres GTV-Abonnements haben Sie die Möglichkeit, in die Greifswald-Stralsund-Monatskarte von 190,00 EUR je Monat zu wechseln. Dieses Angebot beinhaltet auch die Nutzung der Stadtverkehre in Greifswald und Stralsund und ist in den DB-Verkaufsstelen in Greifswald und Stralsund, an den DB Automaten sowie bei den Kundenbetreuern in den Zügen und beim Fahrpersonal in den Bussen ab 10.12.2017 zu erwerben."

b) "Alternativ können Sie aber auch in die DB Monatskarte im Abo wechseln. ... Bitte beachten Sie, dass bei diesem Angebot die Nutzung der Stadtverkehre in Stralsund und Greifswald nicht mehr möglich ist. Die Fahrtberechtigungen in den Stadtverkehren müssen Sie jenach Bedarf gesondert erwerben.
Wenn Sie sich für den Wechsel in das DB Abo oder in die DB Jahreskarte im Abonnement entscheiden, dann zahlen Sie nach aktuellem Tarifstand für die Relation zwischen Greifswald und Stralsund bei monatlichem Einzug: 121,80 € und bei Einmalzahlung: 1.388,20 €."

Das bedeutet, bisher konnte ich für 133,33 EUR/Monat die 2. Klasse im Zug sowie die Stadtverkehre in Stralsund und Greifswald kostenlos nutzen. Wenn ich dies weiterhin tun möchte, dann beträgt ab dem 01.01.2018 der monatliche Preis dafür 190,00 EUR. Das entspricht einem satten Preisanstieg von 42,5 %!

Sollte ich mich für die Option ohne kostenlose Nutzung der Stadtverkehre entscheiden, "spare" ich monatlich 11,53 EUR, ein vermeintlicher Preis"nachlaß" von 8,6 %.

Die Monatskarte für den Busverkehr in Greifswald (Erwachsener, ohne Ermäßigung) kostet 39 EUR/Monat.
(Diesen Preis könnte man noch in Kombination mit Sommer- und Winterticket auf überschlagsweise 33,58 EUR/Monat reduzieren.)

Eine Monatskarte für den Nahverkehr in Stralsund (Erwachsener, ohne Ermäßigung) kostet 38,50 EUR/Monat.

Eine Einzelfahrt kostet in beiden Städten 2 EUR (Erwachsener, ohne Ermäßigung).

Nun frage ich mich, wie so ein enormer Preisanstieg um 42,5 % zu erklären ist? - Weiterhin frage ich mich, wie man die Differenz zwischen 121,80 EUR und 190,00 EUR (entspricht 68,20 EUR) allen Ernstes rechtfertigen möchte?
Als Pendler kann man nur an einem Ort sich aufhalten, demzufolge könnte man davon ausgehen, daß man maximal 50 % des jeweiligen Stadtverkehrs nutzen kann. Weiterhin geht man eigentlich davon aus, daß wenn man schon ein Abonnement für den Nahverkehr (in diesem Fall Zug bucht), daß auch ein finanzieller Anreiz zur Nutzung für den Stadtverkehr gegeben wird. - Momentan erscheint es mir als eine willkürliche Ansetzung einer Monatsgebühr zum Zwecke der Gewinnmaximierung. Die kostenlose Fahrradmitnahme wird mit keiner Silbe thematisiert. - Ein absolutes Armutszeugnis für die Mitwirkenden des GTV, Stadt und Land.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen